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Endokrinologie von A bis Z
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| Adipositas |
- Hormonelle Abklärung, d.h. Ausschluß von hormonellen Störungen als Ursache des Übergewichts
- Bodycomposition, Bestimmung der "stoffwechselaktiven Zellmasse"
- Spirometrie zur Ermittlung des Ruheumsatzes, der stoffwechselaktiven Zellmasse und damit des individuellen Energiebedarfs. Spiroergometrie zu Bestimmung der optimalen körperlichen Belastung
- Erfassung von Risikofaktoren bezüglich Gefäßverkalkungen mit Hilfe verschiedener Risiko-Scores
- Individuelle
Ernährungsberatung in enger Zusammenarbeit mit dem Institut
für Ernährungswissenschaften in unserem Haus
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| "Anti Aging" |
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| Bluthochdruck |
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Body
composition |
- Messung der Körperzusammensetzung durch eine Untersuchung mit sehr niedriger Strahlendosis (DEXA). Dadurch ist eine Unterteilung in Fettmasse, Knochenmasse und fettfreie Masse bzw. die Berechnung der stoffwechselaktiven Masse möglich.
Die in unserer Praxis verwendete Methode ist weltweit als
Referenz-Standard anerkannt und vermeidet die Fehler, die insbesondere
bei Fettwaagen und Hautdickenmessungen eine Rolle spielen. Die
Strahlenbelastung liegt noch deutlich unterhalb der einer
Knochendichtemessung. Literatur dazu ... (WordFile, 29 KB).
Ein Beispiel zu einer Verlaufsmessung...
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Calcium-
stoffwechsel-störungen |
- 1. zu hohes Calcium im Blut
kann unter anderem durch eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen bedingt sein.
Die Diagnose wird durch eine Hormonbestimmung im Blut gestellt.
- 2. zu niedriges Calcium im Blut
kann
die Ursache von Tetanien oder Muskelkrämpfen sein und eine
mögliche unerwünschte Folge nach Schilddrüsenoperation.
Nach entsprechender Diagnostik kann eine Behandlung mit Vitamin
D-Hormon hilfreich sein. Langfristig kann sich eine Osteoporose entwickeln.
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Diabetes
mellitus |
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| Energie-verbrauch |
- Ermittlung des Energieverbrauchs in kcal/24h mittels Spirometrie. Dies entspricht dem Ruheumsatz. Der Kalorienverbrauch unter Bewegung wird spiroergometrisch bestimmt. Die Untersuchung bildet zusammen mit der Messung der Körperzusammensetzung eine wesentliche Grundlage für unsere Beratung in Fragen der Ernährung und richtigen Bewegung.
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| Störungen des Fettstoff-wechsels |
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| Haarverlust |
- kann hormonelle Ursachen haben. Dabei ist an erster Stelle eine Überfunktion der Schilddrüse zu nennen, aber auch eine Vermehrung der männlichen Hormone bei Frauen sowie ein Eisen- oder Calciummangel.
Eine ensprechende Diagnostik erfordert eine anschließende
individuelle Beratung, insbesondere unter Berücksichtigung der
immer wieder entstehenden Ängste der betroffenen Patientinnen vor
einem Fortschreiten der Problematik.
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| Hirsutismus |
- ist eine
Vermehrung der Körperbehaarung bei Frauen. Die hormonelle
Abklärung erfolgt über eine Messung der männlichen
Hormone im Blut. Als Ursache kommen unter anderem eine vermehrte
Wirksamkeit der männlichen Hormone oder Verminderung der
weiblichen Hormone bei Frauen in Frage.
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| Hormon-diagnostik ambulant |
- Fast alle
Hormontests können bei uns ambulant durchgeführt werden, wie
z.B. Tests zur Überprüfung der Funktion der Hypophyse, der
Nebennieren, der sogenannte Zuckerbelastungstest über fünf
Stunden mit Hormonbestimmung bei Verdacht auf Unterzuckerungen, Hormontests bei Kinderwunsch.
- Die
Untersuchung der Hormone erfolgt größtenteils in unserem
eigenen Labor, in dem wir nicht nur durch Erbringung der gesetzlich
geforderten Qualitätskontrollen, eine gleichbleibend hohe Qualität erreichen:
Ganz besonders wichtig ist, dass auch die Interpretation und
Besprechung der Hormonuntersuchung durch einen erfahrenen
Endokrinologen erfolgt. Mehr zu den Hormonen hier ...
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| Hypoglykämie |
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| Hypophysen-erkrankungen |
- können
vielfältige Symptome auslösen, da mehrere hormonproduzierende
Organe über die Hormone der Hirnanhangdrüse (Hypophyse)
gesteuert werden. Dazu zählen unter anderem die Schilddrüse,
die Eierstöcke bzw. Hoden und die Nebennieren. Sowohl eine
Überproduktion als auch ein Mangel an Hormonen ist möglich.
Die Bestimmung der entsprechenden Hormone im Blut sowie auch ggf.
notwendige Hormontests führen wir
ambulant durch. Bisweilen ist es erforderlich, die Hypophyse kurzzeitig
zur Mehrarbeit zu stimulieren, um die Belastungsreserve dieses Organs
zu untersuchen. Für diese Tests ist ein stationärer
Aufenthalt nicht erforderlich, aber umso mehr eine Besprechung der
Ergebnisse und Konsequenzen mit dem Endokrinologen.
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| Kinderwunsch |
- Bei
unerfülltem Kinderwunsch kann die komplette Hormondiagnostik bei
Frau und Mann durchgeführt werden. Sie umfasst eine Untersuchung
der Schilddrüse sowie eine Untersuchung der Sexualhormone
einschließlich der Hormone der Hypophyse.
Der Diagnostik folgt immer eine individuelle Beratung der Patienten, auf Wunsch auch mit dem Partner zusammen.
Dabei kommt es auch auf eine gute Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen an (Gynäkologie, Urologie).
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Klimakterische Beschwerden
der Frau |
- stellen ein häufiges Problem dar. Dabei sind über das Östrogendefizit hinausgehende Hormonstörungen auszuschließen. Nach eingehender Beratung werden Hormonersatzpräparate
bedarfsgerecht verordnet, auch unter Berücksichtigung des
gynäkologischen Befundes. Östrogene werden seit einiger Zeit
intensiv im Rahmen der verschiedenen "anti-Aging"-Konzepte diskutiert.
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Klimakterium
des Mannes |
- Analog zum
Klimakterium der Frau kann es auch beim Mann zu entsprechenden
Beschwerden wie Nachlassen der Muskelkraft, der Libido,
Erschöpfung, vermehrtem Schwitzen, Schlafstörungen und Osteoporose kommen.
Besonders in der letzten Zeit hat es sich eingebürgert, dass auf
diesem speziell endokrinologischen Gebiet eine Menge "Diagnostik und
Therapie" in Unkenntnis der endokrinologischen Zusammenhänge durchgeführt wird.
Durch entsprechende Hormonuntersuchungen können Hormondefizite
aufgedeckt und entsprechend behandelt werden Im Rahmen der Diskussion
um anti-Aging-Konzepte sind die männlichen Hormone seit einiger Zeit stärker ins Licht der Öffentlichkeit geraten.
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Wenn Sie zu diesem Problem Fragen haben, rufen Sie uns an, schauen Sie bei uns vorbei oder schicken Sie uns eine e-mail. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Sie auch bezüglich der durch unsere Untersuchung und Behandlung entstehenden Kosten zu beraten.
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| Messung der Knochendichte |
- führen
wir mit der DEXA-Methode durch. Dies ist eine Röntgenuntersuchung
mit sehr niedriger Strahlendosis und die einzige Meßmethode, die
eine ausreichend genaue Verlaufsbeurteilung der Knochendichte erlaubt.
Die Strahlenbelastung liegt etwa bei dem 100stel einer
Knochendichtemessung mit der Computertomographie.
Der Kalksalzgehalt des Knochens wird im Bereich der
Lendenwirbelsäule und / oder des Oberschenkelhalses gemessen.
Andere Stellen des Skeletts sind bisher nicht mit entsprechenden
wissenschaftlichen Daten hinterlegt. Wichtig ist die Verwendung
vernünftiger Normbereiche zur Einteilung in verschiedene
Schweregrade der Osteoporose.
Wichtig: Die Knochendichtemessung allein reicht zur Diagnosestellung einer Osteoporose nicht aus. Eine Differentialdiagnostik muss so genannte sekundäre Ursachen für eine Verminderung der Knochendichte ausschließen!
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| Knochen-stoffwechsel |
- Liegt eine niedrige Knochendichte oder eine Osteoporose
vor, so können Parameter des Knochenstoffwechsels im Blut und Urin
gemessen werden. Diese geben Aufschluss über die Aktivität
der knochenanbauenden und knochenabbauenden Zellen. Entsprechend den
Ergebnissen kann eine differenzierte medikamentöse Behandlung erfolgen.
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| Melatonin |
- In der Zirbeldrüse gebildetes Hormon, welches unter anderem den Schlaf-/Wachrhythmus beeinflusst. Im Rahmen der "anti-Aging"-Strategien wird Melatonin als Medikament
diskutiert. Messungen des Melatoninspiegels sind wegen des
Tagesverlaufs normalerweise nicht sinnvoll. Bisher gibt es keine
vernünftigen Daten, die positive Effekte in der Tumortherapie oder
als Vorsorge für ernste Erkrankungen belegen würden.
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| Nebennieren-erkrankungen |
- In den
Nebennieren wird außer anderen Hormonen das lebensnotwendige
Cortisol produziert. Sowohl Mangelzustände als auch
Überproduktion an Nebennierenhormonen kommen vor.
Mangelzustände können zu verstärkter Müdigkeit und Schwäche, niedrigem Blutdruck, Unterzuckerung und Hautveränderungen führen.
Eine Überproduktion des Cortisols führt ebenso wie
langfristige Behandlung mit hochdosierten Cortisonpräparaten zu
Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Abbau der Muskulatur,
Hautproblemen und verstärkter Infektanfälligkeit.
Auch das im Rahmen von anti-Aging-Konzepten diskutierte DHEA wird in den Nebennieren produziert.
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| Osteoporose |
- Diagnosestellung
mittels Anamnese, körperlichem Untersuchungsbefund, ggf.
Röntgenaufnahmen und Knochendichtemessung mit der DEXA-Methode.
Der Kalksalzgehalt des Knochens wird dabei über der
Lendenwirbelsäule und im Bereich des Oberschenkelhalses gemessen.
Zusätzlich erfolgt eine Untersuchung der Schilddrüse, des Nebenschilddrüsenhormons, des Testosterons beim Mann sowie andere Laborparameter, um eine stoffwechselbedingte Ursache der Osteoporose (sekundäre Osteoporose) auszuschließen.
Durch die Messung der Hormone des Knochenstoffwechsels kann die
Aktivität der Knochenzellen bestimmt werden. Außer den immer
notwendigen Maßnahmen zur Bewegungstherapie und entsprechende Ernährung lassen sich hochwirksame Medikamente entsprechend den Ergebnissen der Knochenstoffwechselparameter zielgerichtet einsetzen.
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| Risikoanalyse |
- Durch körperliche Untersuchung, Ananmeseerhebung bezüglich Bewegung und Ernährungsgewohnheiten, Bestimmung der Körperzusammensetzung und eine gezielte Labordiagnostik lassen sich Risiken für Gefäßerkrankungen
wie Herzinfarkt oder Schlaganfall eingrenzen. Dabei wird durch eine
exakte Dokumentation die Möglichkeit eröffnet, Ziele zur
Verbesserung der Risikosituation festzulegen und zu erreichen.
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Schilddrüsen-
erkrankungen |
- können in vielfältiger Weise Probleme bereiten. Einerseits kann es zu Funktionsstörungen wie Über- oder Unterfunktion kommen, andererseits zu strukturellen Veränderungen bis hin zu Knoten der Schilddrüse.
- Funktionsstörungen
werden über eine Bestimmung der Hormone im Blut erfasst,
Veränderung der Struktur durch eine Ultraschalluntersuchung.
Außerdem können schmerzhafte Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen die Ursache von Beschwerden oder Fehlfunktion sein.
- Wir führen die komplette Schilddrüsendiagnostik einschließlich Schilddrüsenszintigraphie und farbkodierter Doppleruntersuchung durch.
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Schilddrüsen-
szintigraphie |
- Untersuchung der Schilddrüse
mit radioaktiv markiertem Technetium. Bei ausgesprochen geringer
Strahlenbelastung zeigt diese Aufnahme, wie intensiv die
Schilddrüse an welcher Stelle arbeitet.
Das ist notwendig bei im Ultraschall nachgewiesenen Knoten der Schilddrüse und bei einem Teil der Funktionsstörungen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung lassen sich nur in Verbindung mit einem Ultraschallbefund
richtig beurteilen. Wichtig ist hier, dass die Untersuchungen
möglichst aus einer Hand kommen, um eine optimale Beratung der
Patienten zu gewährleisten.
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| Tumore der endokrinen Organe |
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| Unter-zuckerungen |
- können
auch bei Nichtdiabetikern auftreten und sich durch Heißhunger,
massive Kreislaufprobleme und Schweißausbrüche bemerkbar
machen. Zur Klärung der Ursache werden verschiedene
Hormonuntersuchungen, ein Zuckerbelastungstest über fünf
Stunden mit gleichzeitier Bestimmung gegenregulatorischer Hormone und ggf. ein sogenannter Hungerversuch durchgeführt.
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| Wachtums-störungen |
- sind manchmal durch
Hormonstörungen verursacht. Insbesondere das Wachstumshormon
(Somatotropin) der Hypophyse spielt bei Heranwachsenden hier eine Rolle. Aber auch
andere Probleme, wie Störungen im Schilddrüsen- oder
Cortisonhaushalt, müssen abgeklärt werden.
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| Zyklus-störungen |
- können vielfältige Ursachen haben. Wir klären die hormonelle Seite ab. Dies beinhaltet eine Untersuchung der Schilddrüse sowie der Sexualhormone. Manchmal sind auch aufwendigere Hormontests erforderlich, die ambulant bei uns durchgeführt werden können.
Nach der Diagnostik erfolgt eine individuelle endokrinologische Beratung der Patientinnen.
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